MITTAGSBETREUUNG

Das Team der Mittagsbetreuung: Fr. Bertelshofer, Fr. Rauscher und Fr. Birner

Die Mittagsbetreuung wird nach Unterrichtsschluss bis 14 Uhr oder bis 16 Uhr angeboten. Sie findet von Montag bis Freitag an allen Schultagen, auch bei vorzeitigem Unterrichtsschluss (z. B. bei Ferienbeginn), ausgenommen der Ferien, statt. Die Abholung der Kinder geschieht in Eigenverantwortung der Eltern. Der Heimweg ist individuell zu organisieren.

Verlängerte Mittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4

Wie sieht die verlängerte Mittagsbetreuung aus?

• ab 11.35 Uhr bzw. nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts: Sammeln der Kinder im Gruppenraum in der Schule, Ruhe und Entspannung
  • ca. 13.15 Uhr: Einnahme des gemeinsamen Mittagessens (evtl. zeitversetzt in zwei Gruppen)
  • anschließend Hausaufgabenbetreuung (Bei Nichtfertigstellung Eintrag ins Hausaufgabenheft durch Betreuer) –> Nachhilfe kann nicht geleistet werden!
  • danach bis 16.00 Uhr abwechslungsreiche Freizeitangebote je nach Jahreszeit, Wetter und Interesse

Wer steht hinter der verlängerten Mittagsbetreuung?

• durchgeführt vom Kooperationspartner Kolping-Bildungswerk
  • unterstützt durch die Schulleitung der Hans-Schelter-Grundschule
  • genehmigt und finanziell gefördert durch die  Regierung der Oberpfalz und die Stadt Weiden

Die Betreuung der Kinder wird durch erfahrene sozial-und freizeitpädagogisch geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geleistet. Zur Verfügung stehen Gruppenräume, Sporthalle, großes Außengelände und Fußballplatz

Was bietet die verlängerte Mittagsbetreuung?

• warmes Mittagessen in Gesellschaft
  • abwechslungsreiches Essen
  • verlässliche Hausaufgabenbetreuung durch erfahrene, geschulte Mitarbeiter
  • Kontakt mit Kindern anderer Klassen
  • abwechslungsreiche Freizeitangebote allein oder in kleinen Gruppen – auch an der frischen Luft
  • jahreszeitliche Zusatzangebote (z. B. Ausflüge, Plätzchen backen)
  • kreative Projekte

Buchungszeiten

Wir sind äußerst flexibel!

• Die verlängerte Mittagsbetreuung kann 4 oder 5 Tage gebucht werden.
  • Änderungen sind nach Absprache immer und jederzeit möglich, z. B. einen Tag mehr? Heute mal früher gehen?
  • Sprechen Sie uns an!

Kosten:
       Mittagsbetreuung bis 14 Uhr

4 Tage pro Woche = 35 Euro pro Monat
       5 Tage pro Woche = 41 Euro pro Monat

Mittagsbetreuung bis 16 Uhr

4 Tage pro Woche = 64 Euro pro Monat
       5 Tage pro Woche = 79 Euro pro Monat

• Der Elternbeitrag ist für 11 Monate zu zahlen.
    (August ist frei.) Im Beitrag ist der Zuschuss der Regierung der Oberpfalz bereits berücksichtigt.
  • monatliche Kosten der Mittagsverpflegung (warmes Mittagessen): Montag – Donnerstag: 64 Euro; Montag – Freitag: 73 Euro
  • Die Stadt Weiden übernimmt auf Antrag den Elternbeitrag für bedürftige Familien.
    Das Jobcenter bzw. das Sozialamt gewährt auf Antrag einen Zuschuss zum Mittagessen. Bitte fragen Sie bei uns nach.

Wer sind Ihre Ansprechpartnerinnen?

Für die Mittagsbetreuung:

Fr. Birner

Tel. 0961-3819072-0

Tel. 0961-3819072-20

Für den Kooperationspartner:

Frau Stefanie Krapf
Tel. 0961 39005 17 oder 39005 16 (Fax: -20)
E-Mail: weiden@kolping-ostbayern.de
Kolping-Bildungszentrum Weiden