Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Ansprechpartnerin: Frau Maria Hentschel

Erreichbarkeit:

-> Telefon 0961 / 81-5182

-> Email: jas-hsc@weiden.de

-> EG, Zimmer 013

Sprechzeiten: 08:00 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

Die Jugendsozialarbeit an der Hans-Schelter-Grundschule ist ein Fachbereich des Amtes für Jugend und Familie in Weiden und richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Jugendhilfe und Schule ergänzen sich am Lern- und Lebensort Schule und dienen der Entwicklung und Förderung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Wie arbeitet JaS?

-> Beratung von Einzelpersonen und Gruppen

-> Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten

-> Unterstützung beim Erwerb sozialer und lebenspraktischer Kompetenzen

-> Durchführung von themenorientierten Projekten und Präventionsmaßnahmen (soziale Gruppenarbeit)

-> Vermittlung und Unterstützung in Konflikten

-> Vernetzung mit anderen sozialen Diensten und Beratungsstellen sowie Vermittlung erzieherischer Hilfen und Hilfsangebote anderer Institutionen

JaS richtet sich an

Schülerinnen und Schüler:

-> mit schulischen, sozialen oder familiären Schwierigkeiten

-> mit Schulangst und Tendenz zur Schulverweigerung

-> mit Integrationsproblemen

-> bei Problemen mit Mitschüler*innen, Lehrkräften, Eltern oder Erziehungsberechtigten

Eltern:

-> Geht Ihr Kind ungern in die Schule?

-> Zeigt Ihr Kind aggressive Verhaltensweisen?

-> Haben sich die schulischen Leistungen Ihres Kindes verschlechtert?

-> Hat Ihr Kind keine Freunde und/oder zieht sich immer mehr zurück?

-> Haben Sie das Gefühl, Ihren Alltag ohne Unterstützung nicht bewältigen zu können?

-> Haben Sie Konflikte oder familiäre Schwierigkeiten (Trennung, Scheidung, Krankheit, etc.)?

Lehrerinnen und Lehrer:

-> Haben Sie Kinder in der Klasse, die z.B. außerhalb des Schulbetriebes Unterstützung bräuchten? Die den Klassenbetrieb stören? Verwahrlost wirken?

-> Benötigen Sie Unterstützung bei Elterngesprächen oder Projekten?

Alle Gespräche im Rahmen der Jugendsozialarbeit unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Hinweise zum Datenschutz:

Im Rahmen der seit 25.05.2018 europaweit geltenden Datenschutzgrundverordnung (=DSGVO) möchte ich Sie aus Transparenzgründen darüber informieren, dass ich im Rahmen der Einzelfallarbeit die für die Fallbearbeitung erforderlichen personenbezogene Daten erheben und speichern werde. Sollten Sie mehr Informationen zur Umsetzung der DSGVO im Rahmen der Jugendsozialarbeit an der Hans-Schelter-Schule haben wollen, kommen Sie bitte auf mich zu.

Informationen zum Datenschutz finden Sie unten oder auf der Homepage der Stadt Weiden.

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die kreisfreie Stadt Weiden i.d.Opf. verantwortlich. Sie können auf den folgenden Wegen mit der Stadt Weiden Kontakt aufnehmen:

Tel. : 0961/81-0

E-Mail: stadt@weiden.de

Mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten der kreisfreien Stadt Weiden i.d.Opf. können Sie unmittelbar auf den folgenden Wegen Kontakt aufnehmen:

Tel. : 0961 81–1047

E-Mail: datenschutz@weiden.de